#KreislaufwirtschaftNachahltigkeitKlimaneutralität

Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und ClimateTech: Ein Gespräch über die Mission von 4zero und Handeln gegen den Klimawandel

Veröffentlicht am 2. Okt. 20238 min Lesezeit
Nachaltigkeit + Kresilaufwirtschaft
Als führender Anbieter von Green IT und überzeugter Wegbereiter für nachhaltige Geschäftsmodelle und Kreislaufwirtschaft, laden wir richtungsweisende Unternehmen und Persönlichkeiten ein, sich mit uns zum Thema Innovation und Strategien zur Nachhaltigkeit auszutauschen. Wir möchten damit der nachhaltigen Wirtschaft und klimafreundlichen Initiativen eine Stimme verleihen und nach Nachhaltigkeit strebenden Unternehmen eine Inspirationsplattform bieten.
Thomas Gros (Founder-CEO von circulee): Was macht 4zero und wie verfolgt es seine Mission? Michael Palmer (Co-Founder von 4zero): 4zero wurde mit einer einfachen, aber aussagekräftigen Mission gegründet: Unsere Recruiting-Expertise für das Gute einzusetzen und einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten. Um unsere Wirkung zu maximieren, rekrutieren wir ausschließlich im Auftrag von Start-ups und Scale-ups im Bereich ClimateTech, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft und unterstützen sie dabei, erstklassige Software- und Produktteams aufzubauen.
Als zertifiziertes B Corp sind wir bestrebt, Geschäft als eine positive Kraft für Veränderung zu nutzen und dabei Gewinn und Zweck in Einklang zu bringen.
Thomas Gros: Was treibt Sie persönlich an, eine solche Mission zu verfolgen?
Michael Palmer: Persönlich mache ich mir große Sorgen darüber, die dringenden Herausforderungen des Klimawandels anzugehen. Ich glaube, dass Start-up- und Scale-up-Unternehmen eine entscheidende Rolle dabei spielen, nachhaltige Praktiken voranzutreiben und bedeutende Veränderungen zu schaffen. Als Vater von drei erstaunlichen jungen Mädchen setze ich mich leidenschaftlich dafür ein, eine bessere Welt für sie und ihre zukünftigen Familien zu schaffen. Diese Leidenschaft war die treibende Kraft hinter der Gründung von 4zero, und sie motiviert mich jeden Tag, einen Unterschied zu machen.
Thomas Gros: Angesichts Ihres breiten Blicks auf den ClimateTech-Bereich, welche sind die wichtigsten Herausforderungen in unserem Engegement gegen den Klimawandel?
Michael Palmer: Aus meiner Sicht ist eine der entscheidendsten Herausforderungen, der wir gegenüberstehen, die Notwendigkeit einer schnellen und weit verbreiteten Einführung nachhaltiger Technologien. ClimateTech- und Circular-Start-ups stehen an vorderster Front der Innovation, haben jedoch oft Schwierigkeiten, das richtige Talent und die richtigen Ressourcen zu finden, um ihre Lösungen zu skalieren. Dies kann zwangsläufig ihr Wachstum und die Entwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen behindern.
Zusätzlich können regulatorische Rahmenbedingungen und Marktdynamiken manchmal das Wachstum klimafreundlicher Technologien behindern. Daher ist es entscheidend, gemeinsam daran zu arbeiten, eine förderliche Umgebung für diese Innovationen zu schaffen.
Thomas Gros: Welche Rolle können Kreislaufwirtschaftsmodelle bei der Beschleunigung der Nachhaltigkeit weltweit spielen?
Michael Palmer: Kreislaufwirtschaftsmodelle sind absolut entscheidend für die Beschleunigung der Nachhaltigkeit weltweit. Indem Produkte und Systeme so gestaltet werden, dass Abfall reduziert und Ressourcen wiederverwendet werden, können wir natürliche Ressourcen schonen und dazu beitragen, den Klimawandel zu mildern. Es ergibt einfach so viel Sinn für mich, denn durch die Umsetzung von Kreislaufwirtschaftsprinzipien können wir den Kreislauf von Materialien, Energie und Abfall schließen und so zu effizienteren und nachhaltigeren Prozessen führen. Indem wir zuerst kreislauforientiert denken und kreislauforientierte Praktiken in immer mehr Branchen integrieren, wie es Unternehmen wie Ciculee tun, können Unternehmen und Verbraucher ihren CO2-Fußabdruck erheblich reduzieren und die Ressourceneffizienz steigern.
Thomas Gros: Was würden Sie einem Unternehmen wie circulee empfehlen, wenn es darum geht, seine Wirkung zu skalieren?
Michael Palmer: Als Unternehmen, das seine Wirkung skalieren möchte, sollte sich circulee auf den Aufbau starker Partnerschaften und Zusammenarbeiten im Ökosystem von ClimateTech konzentrieren. Durch die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Organisationen, Investoren und Experten können sie wertvolle Ressourcen, Wissen und Netzwerke erschließen, um ihr Wachstum zu beschleunigen. Darüber hinaus wird es entscheidend sein, in Forschung und Entwicklung zu investieren, um kontinuierlich ihr Angebot zu verbessern und sich an die sich wandelnden Marktanforderungen anzupassen, um ihre Position als einflussreicher Akteur im Bereich Klima und Kreislauf zu behaupten.
Schließlich wird es helfen, ihre Mission und Erfolgsgeschichten klar und effektiv zu kommunizieren, um mehr Kunden, Stakeholder und Mitarbeiter anzuziehen, die ihr Engagement für Nachhaltigkeit teilen, genauso wie Thomas es perfekt demonstrierte, als er als Gast in der 4zero Impact Series Podcast auftrat.
Thomas Gros: Herzlichen Dank für das tolle und umfangreiche Gespräch! Bis bald. ---------------
4zero ist eine B Corp™ zertifizierte Personalberatungsagentur, die mit skalierenden ClimateTech-Unternehmen in Berlin und ganz Deutschland zusammenarbeitet. Wir sind auf den Aufbau erstklassiger Software-Engineering-, Embedded-Systems- und Produktteams für mission-driven orientierte Climate Tech Startups & Scaleups spezialisiert, die an vorderster Front bei der Kohlenstoffkompensation, Dekarbonisierung, grüner Energie, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Elektromobilität, DAC und ReFi stehen. www.4zero.io hello@4zero.io +49 2152 9903427