nachhaltige ITGreen-IT Insights

Green-IT Leitfaden: Insights und Ausblick 2024 für Entscheider und Geschäftsführer

Veröffentlicht am 29. Nov. 20236 min Lesezeit
Thomas Gros CEO circulee
Wir freuen uns heute zum ersten Mal unseren „Datenraum zu öffnen“ und unseren ersten Technischen Report zur Nutzung von Wiederaufbereiteter IT-Hardware in Unternehmen vorzustellen! Wir möchten hiermit IT-Managern und Entscheidern helfen, wichtige Parameter bei der Auswahl von Modellen zu navigieren, wie z.B. Spezifikationen bei bestimmten Gerätetypen (RAM, Auflösung, Prozessoren Generation). Das Jahr 2023 war für Wiederaufbereitete IT-Hardware ein großes Jahr – verschiedene Studien und Datenquellen (z.B., CMI23829) deuten auf ein 10-15% Wachstum von 2022 auf 2023 in Europa. Unser B2B Angebot wurde sehr stark von Geschäftskunden in Anspruch genommen – noch nie war das Thema für IT und Business Entscheider so relevant. Gründe dafür haben wir in diesem Artikel bereits für Sie zusammengefasst: Warum es Zeit wird, jetzt auf grüne IT zu setzen (2023).
Wie geht es in 2024 für Wiederaufbereitete IT Hardware weiter? Diverse Marktberichte sagen ein +10% Wachstum für die kommenden Jahre voraus. Auchwir bei circulee erwarten, dass der Markt weiterwächst – vor allem im professionellen Kontext, denn Unternehmen fangen gerade erst an „Grüne IT“ für sich als Chance zu verstehen und zu nutzen. Die Kombination aus Inflation und wachsendem Kostendruck, sowie steigende „ESG-Anforderungen“ und interne Nachhaltigkeits-Bestrebungen wird die Nachfrage-Seitedes Marktes weiter anfeuern.
Gleichzeitig erwarten wir, dass die Angebots-Seite sich weiterhin entwickelt und mehr professionelle Wiederaufbereitungskapazität an den Markt kommt. Hinzu beobachten wir zunehmend die Einführung von komplementären Services rund um „Sourcing > Deployment > Re-Use / Disposal“ gebrauchter Hardware (z.B., MDM Enablement, End-of-Life). Dadurch wird der Einsatz wiederaufbereiteter IT-Hardware für IT-Administratoren genau so einfach wie bei Neuware. Dies wird das Angebot für Unternehmen weiter ausbauen und qualitativ verbessern – eine große Chance für IT-Manager und -Entscheider nicht nur Kosten zu sparen aber auch Ihre Organisationen nachhaltiger aufzustellen, dabei Co2 und Ressourcenverbrauch signifikant zu reduzieren. Hier einige Key-Learnings des Leitfadens:
Übersicht GeräteanalyseGroup 9284Group 9289