nachhaltige ITElektroschrottNachhaltigkeit für Unternehmen

Interview mit Thomas Gros und David Block - Founder von circulee

Veröffentlicht am 23. Aug. 20235 min Lesezeit
David Block - Co-Founder und COO von circulee
Thomas Gros und David Block sind die Gründer von Circulee und respektive CEO und CFO. Im Gespräch mit Tillmann Kühn, Stratege für ganzheitliche Markenführung, verraten sie, warum nachhaltige IT in jeder Hinsicht besser ist.
Tillmann Kühn: Lieber Thomas, kannst du uns einmal in deinen Worten sagen, was heute das Problem mit IT-Hardware ist?
Thomas Gros: Bei der Produktion von IT-Hardware wird eine Menge CO2 freigesetzt. Um ein Gefühl zu vermitteln: Bei der Herstellung eines Laptops entsteht etwa so viel CO2 wie bei drei Inlandsflügen! Außerdem ist Elektroschrott der am schnellsten wachsende Abfallstrom auf der Erde!
Tillmann Kühn: Was kann man dagegen tun und was ist eure Lösung?
Thomas Gros: Der Einsatz von Green IT führt dazu, dass die Lebensdauer von Geräten verlängert wird. Dadurch wird insgesamt weniger Neuware produziert. Unternehmen können mit Hilfe von circulee durch grüne IT ihren CO2-Fußabdruck der IT-Hardware um bis zu 70% reduzieren!
Tillmann Kühn: Unglaublich! Ist eure Lösung auch wirtschaftlich und für Unternehmen geeignet?
Thomas Gros: Grüne IT ist deutlich kosteneffizienter als der Einsatz von neuer Hardware. Wir bei circulee können aufgrund großer Mengen gleicher Modelle liefern, und zwar sehr zügig. Der Kundenservice, den wir bieten, ist auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten. Wir haben professionelle Account-Manager, die für jeden Kunden bereitstehen.
Tillmann Kühn: Hi David, schön dich zu sehen. Warum bist du bei circulee eingestiegen und was ist das Besondere?
David Block: Die Einfachheit, mit der man das Richtige tun kann, begeistert viele unserer Kunden. Es hat mich wirklich überrascht, wie gut die Resonanz ist. Unser Fokus liegt ganz klar auf B2B, besonders auf kleine und mittelständische Unternehmen, die eine einheitliche IT-Landschaft benötigen.
Tillmann Kühn: Womit könnt ihr diese Unternehmen überzeugen und begeistern?
David Block: Wir haben den Vorteil, dass wir große Mengen gleichartiger Geräte erhalten. Aus diesen können wir dann diejenigen auswählen, die nahezu neu sind, einwandfrei funktionieren und auch optisch makellos sind.
Tillmann Kühn: Wie könnt ihr das sicherstellen?
Thomas Gros: Wir haben einen zentralen Qualitätsprozess etabliert, der TÜV- und ISO-zertifiziert ist. Dieser Prozess gewährleistet, dass alle Daten des Vorbesitzers gelöscht werden. Zudem werden alle Kernfunktionen rigoros getestet (Batterie, RAM, Festplatte). Alle diese Aspekte werden in diesem Prozess geprüft.
Tillmann Kühn: Warum sollten Unternehmen nachhaltige IT von circulee nutzen?
Thomas Gros: Grüne IT von circulee hilft Unternehmen, einen sehr effektiven und unkomplizierten Schritt in Richtung nachhaltiges Wirtschaften zu unternehmen. Wenn sie bereit sind, grüne IT in ihrem Unternehmen einzusetzen und dabei CO2, Elektroschrott, Geld und Zeit zu sparen, können wir sie professionell beraten. Wir garantieren maßgeschneiderte grüne IT-Lösungen, die perfekt zum Unternehmen passen. Tillmann Kühn: Lieber David, lieber Thomas, danke für dieses inspirierende Gespräch!